Projekte

Leseförderung - ein Schlüssel zum Lernerfolg

Analphabetismus ist in Tansania nach wie vor weitverbreitet. Rund 20 % der erwachsenen Bevölkerung können nicht lesen und schreiben. Die Uwezo Reports – breit angelegte, repräsentative Bildungsstudien in Tansania, Kenia und Uganda – haben gezeigt, dass viele tansanische Kinder in der Grundschule nicht einmal grundlegende Lese- und Schreibkompetenzen erwerben.

Woran liegt das? Ein Grund ist der Mangel an Büchern. Es fehlt an Schulbüchern und an Schulbibliotheken mit Kinder- und Jugendliteratur und altersgerechten Sachbüchern, die den Zugang zum Lesen eröffnen und Freude am Lesen vermitteln.

Weiterlesen

Eine Rolle spielt darüber hinaus auch das Fehlen einer verbreiteten „Lesekultur". Tansania ist von oralen Traditionen geprägt. Bücher werden in erster Linie als Vehikel zur Wissensvermittlung und Hilfsmittel zum Lernen gesehen. So fehlt auch bei den Lehrkräften oft das Bewusstsein für den Wert von Leseförderung. Und es fehlt an Wissen, wie Kinder und Jugendliche nachhaltig zum Lesen motiviert werden können und wie die Freude am Lesen geweckt werden kann. Da es keine verbreitete Lesetradition gibt, kommen die allermeisten Kinder auch in ihren Familien nicht mit Büchern in Berührung.

Lesekompetenz und ein gutes Leseverständnis sind die Basis für effektives Lernen, für schulische Erfolge und für die Überwindung der Armut. Daher engagiert sich PROBONO seit 2018 gemeinsam mit einer lokalen Partnerorganisation verstärkt in der Leseförderung - mit dem Bau und der Einrichtung von Schulbibliotheken, mit der Anschaffung von Büchern und mit einem umfassenden Leseförderprogramm. Mit Lesespielen, Lesewettbewerben und Lesekampagnen wird die Freude am Lesen geweckt und werden Kinder und Jugendliche zum Lesen motiviert.

Leseförderung ist nachhaltige Bildungsförderung

Fällt das Lesen nicht mehr schwer und ist die Freude am Lesen erst einmal geweckt, dann ist der Damm gebrochen und Kinder lesen, ja „verschlingen" aus freien Stücken oft ein Buch nach dem anderen. Leseförderung wirkt ein Leben lang. Und die Wirkung überträgt sich. Kinder lesender Eltern lesen selbst mehr. Leseförderung ist ein Schlüssel für den Lernerfolg.

Viele Statistiken belegen: Kinder mit guten Lesekompetenzen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen höheren Bildungsabschluss erreichen und ein höheres Einkommen erzielen. Mädchen werden später heiraten, später und weniger Kinder bekommen und mit ihren Familien gesünder leben. Lesen eröffnet den Zugang zu Bildung und Wissen und stärkt somit selbständiges Denken und die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen.

Um viele weitere Schulen mit Bibliotheken, Büchern und Lesefördermaßnahmen zu unterstützen, brauchen wir Ihre Hilfe. Ganz vielen Dank für Ihre Spenden!

Weniger lesen

Projekte

Aus alt mach neu: Einrichtung einer Schulbücherei in einem alten Klassenraum

Seit Juli 2023 haben die rund 500 Schülerinnen und Schüler der Amani School in Usa River/ Tansania eine richtige Schulbücherei. Die Schule hat einen alten, nicht mehr benötigten Klassenraum renoviert und frisch angestrichen. PROBONO hat die Einrichtung mit Regalen, Tischen und Stühlen und vielen Büchern beigesteuert.

Die meisten Kinder in Tansania haben keine Bücher zuhause und öffentliche Bibliotheken mit Kinder- und Jugendliteratur gibt es im ganzen Land nur ganz wenige. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder in der Schule Bücher finden, die sie zum Lesen motivieren, ihre Freude am Lesen wecken und damit ihre Lesekompetenzen stärken.

Wir danken der Dr. Hella und Dieter Siekermann-Stiftung und allen weiteren Spendern ganz herzlich für die Unterstützung dieses Projekts!

Projekte

Neue große Schulbibliotheken an zwei Sekundarschulen in Tansania

An zwei großen öffentlichen Sekundarschulen in Tansania hat PROBONO 2022/23 neue Schulbüchereien gebaut und eingerichtet. Beide Schulen freuen sich sehr über die vielen neuen Bücher und dass sie nun einen Ort haben, an dem die Kinder in ihrer freien Zeit lesen und arbeiten können.

Die Bibliotheken wurden nicht nur mit Schulbüchern, Wörterbüchern und Nachschlagewerken ausgestattet, sondern auch mit Kinder- und Jugendliteratur sowie Gesellschaftsspielen, wie z.B. Scrabble. Damit werden auf spielerische Weise die Englischkompetenzen gefördert und der Wortschatz erweitert – ein Angebot, das die Mädchen und Jungen mit großer Begeisterung aufgenommen haben.

Weiterlesen

An der Kiluvya School wurden für jede Klasse zwei Büchereistunden in der Woche eingeführt, die in den Stundenplan integriert wurden. Damit wird sichergestellt, dass wirklich alle 1.400 Schülerinnen und Schüler die Bücherei regelmäßig nutzen. Wie gut die Bibliothek ankommt, zeigt auch der Wunsch der Kinder nach Ausdehnung der Öffnungszeiten auf Samstage. Die Tingatinga School hat aus ihrem knapp bemessenen Schulbudget Geld abgezweigt und eine Bibliothekarin eingestellt, um die Bücherei optimal nutzen und weiterentwickeln zu können. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt an beiden Schulen so gut angenommen wird!

Die Schulleitungen beider Schulen erwarten, dass die Schulbibliotheken auch einen positiven Einfluss auf die Lernerfolge haben werden und danken im Namen der gesamten Schulgemeinschaft sehr herzlich für die Büchereien. Den Dank geben wir weiter: An das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Dr. Hans Messer Stiftung, die GLS Treuhand e.V., das Helene-Lange-Gymnasium Hamburg, die Baker Tilly Stiftung, die Renate Angermann Stiftung, die Irma Pfeiffer Stiftung und an alle weiteren Spenderinnen und Spender, die das Projekt unterstützt haben – ASANTE SANA!

Weniger lesen

Projekte

Bau, Modernisierung und Ausstattung von zwei Schulbüchereien in Tansania

In Kooperation mit einer lokalen NGO hat PROBONO an der Relijuu Primary School in Mwanga eine Schulbücherei gebaut und ausgestattet. Im September 2020 konnte das schöne, helle Gebäude eingeweiht werden. Die staatliche Grundschule, die in einer strukturschwachen, ländlichen Region gelegen ist, hatte bisher keine Schulbücherei und auch nicht genügend Platz für die Schulbücher. Diese mussten zum Teil in Kisten auf dem Boden gelagert werden. Neben dem Bau des Gebäudes wurden deshalb Regale, Tische und Stühle produziert. PROBONO hat außerdem viele neue Schulbücher, aber auch Kinderbücher angeschafft. Bei der Eröffnung der neuen Bücherei stürzten sich die Kinder "hungrig wie die Löwen", so wurde uns aus Tansania berichtet, auf die neuen Bücher.

Weiterlesen

An der Irkisongo Secondary School wurde die vorhandene Schulbibliothek modernisiert und besser ausgestattet, mit zusätzlichen Bibliotheksmöbeln und vielen neuen Büchern. Die Schülerinnen der Mädchenschule freuen sich sehr und nutzen die modernisierte Bücherei nun viel intensiver. Im Leseclub der Schule, der im Rahmen des PROBONO Projekts gegründet wurde, machen fast 100 Schülerinnen mit. Beim gemeinsamen Lesen, Nacherzählen und in verschiedenen Lese- und Quizspielen wird mit viel Spaß das Leseverständnis gefördert.

Das Projekt an der Relijuu School und an der Irkisongo School wurde von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), von der Rivera-Stiftung, der Erasmus Frankfurter Stadtschule und der Schillerschule Frankfurt gefördert. Ganz herzlichen Dank dafür!

Weniger lesen

Projekte

Bücher & Unterrichtsmaterialien

... sind die Basis des Lernens. Doch an vielen afrikanischen Schulen fehlt es am Nötigsten. In Tansania teilen sich im Durchschnitt acht Kinder ein Schulbuch. Manchmal gibt es für eine ganze Klasse nur ein Buch. Und das ist oft veraltet. Ohne Bücher können Kinder nicht selbständig lernen und nachlesen, was im Unterricht durchgenommen wurde. Daher unterstützt PROBONO Grund- und Sekundarschulen regelmäßig mit Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien, auch unabhängig vom Bau von Schulbüchereien und von unseren Leseförderprojekten.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, Schulen in Ostafrika mit Büchern und Unterrichtsmaterialien auszustatten! Ein Klassensatz Mathematikbücher kostet 250 €. Eine Tafel des Periodensytems für den Chemieunterricht 35 €. Jeder Betrag hilft!