Projekte

Sport macht schlau

Sport hält fit, macht glücklich und verbessert die Konzentrationsfähigkeit und damit das Lernen. Zudem trägt Sport auch zur Entwicklung von Gesellschaften bei, da das Gesundheitssystem entlastet wird sowie Zusammenhalt und Frieden gestärkt werden. Insbesondere kann Sport dazu beitragen, Diskriminierung und Ausgrenzung zu bekämpfen. Deshalb hat sich PROBONO zum Ziel gesetzt, Sport und Bewegung an unseren Partnerschulen in Tansania zu fördern. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, gender-basierte Diskriminierung zu überwinden und inklusive sportpädagogische Ansätze zu stärken.

Weiterlesen

Neben der Ausstattung der Schulen mit Sportequipment, an dem es eigentlich überall mangelt, haben wir daher im Jahr 2023 in Kooperation mit unserer tansanischen Partnerorganisation Future Stars Academy drei mehrtägige Fortbildungen für Lehrkräfte durchgeführt. Auch ausgebildete Sportlehrkräfte fehlen nämlich an fast allen Schulen in Tansania. Inhaltlich ging es in den Workshops um die Frage, wie ein gutes Training aufgebaut ist, aber auch um Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Kinderschutz und Gesundheit/Verletzungsprävention. Durch die Betonung des Teamgeistgedankens soll zudem das Gemeinschaftsgefühl an der Schule gefördert werden.

An den Fortbildungen in Mwanga, Arusha und Moshi nahmen insgesamt 62 Lehrerinnen und Lehrer von 31 Grund- und Sekundarschulen teil. Die Rückmeldungen der Lehrkräfte zeigten, dass das, was in den Workshops über Coaching gelernt wurde, auch für den sonstigen Fachunterricht genutzt werden kann. Wie beim Netzball- oder Fußballspielen hat jedes Kind auch beim Lernen unterschiedliche Anlagen und Talente und muss da abgeholt werden, wo es steht. Zudem braucht es nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch im Klassenzimmer gute und präzise Anweisungen und Beispiele sowie eine klare Struktur. Damit trägt die Sportförderung in vielerlei Hinsicht zur Erreichung von SDG 4 „Quality Education“ bei.

Aufgabe der teilnehmenden Lehrkräfte ist es nun, dem Fach „Sports and Games“ an ihren Schulen einen pädagogischen und strukturellen Rahmen zu geben. Besonders wichtig war es dafür, sportbegeisterte Lehrerinnen und Lehrer zusammenzubringen und zu vernetzen. Schon jetzt haben sich diverse Synergieeffekte ergeben. So organisierten beispielsweise die PROBONO Partnerschulen in Arusha zusammen mit Future Stars Academy im Anschluss an die Fortbildung ein Fuß- und Netzballturnier für die Grund- und Sekundarschulen, bei dem über 480 Schülerinnen und Schüler mitmachten. Die Sieger des Fußball-Turniers (Kaloleni Secondary School und Amani Primary School) konnten dann am Chipkizi Cup, dem größten Jugend- und Breitenfußballturnier in Ostfrika, teilnehmen. Die Mädchen-Fußballmannschaft der Edmund Rice Secondary School wurde zudem auf den LaLiga East Africa Cup eingeladen – auch das ist nur durch Ihre Spenden möglich.

Um auch in Zukunft intensive Coachings der für Sport zuständigen Lehrkräfte zu ermöglichen, brauchen wir noch weitere finanzielle Unterstützung! Zudem wollen wir an mehreren Schulen Sportanlagen anlegen, eine Schul-Liga für den Mädchenfußball etablieren und Sportveranstaltungen als Advocacy Events durchführen und zur Verbreitung von Botschaften gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung nutzen.

Weniger lesen

Projekte

Frankfurter Kinder laufen für Sportplätze in Mwanga

Sport verbindet über Kontinente hinweg: Mit einem Spendenlauf haben Schülerinnen und Schüler der Engelbert-Humperdinck-Schule in Frankfurt ihrer Partnerschule in Tansania die Anlage eines Fußball- und eines Netzballfelds ermöglicht. Für die Mädchen und Jungen an der Mramba Primary School eine tolle Sache!

Und auch ein Beitrag zur Inklusion: Denn die Schule gehört zu den wenigen Einrichtungen in Tansania, wo auch gehörlose Kinder unterrichtet werden. Gemeinsamer Sport fördert den Zusammenhalt und das gemeinsame Lernen. Viel Spaß gab es schon bei der Einweihung der neuen Sportplätze. Zum großen Vergnügen der Kinder spielten auch Lehrkräfte mit.

Danke an die Engelbert-Humperdinck-Schule!