Über uns

Bundesverdienstkreuz für PROBONO-Gründerin Andrea Alleker-Fendel!

Damit würdigt der Bundespräsident das Engagement unserer Vorsitzenden für Bildung und nachhaltige Entwicklung in Ostafrika sowie für Globales Lernen und soziales Engagement an den Partnerschulen in Deutschland. Es ist eine Auszeichnung, die die Wichtigkeit unserer Projekte unterstreicht und uns bei PROBONO ehrt und bestärkt.

Bei einer Feierstunde im Frankfurter Römer überreichte Oberbürgermeister Mike Josef die Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland an Andrea Alleker-Fendel. Die PROBONO-Gründerin habe schon vor 20 Jahren klar erkannt, dass Jugendliche die globale Perspektive benötigten, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen, sagte Josef in seiner Laudatio. "Sie haben ein Stück weit an dieser Stelle Pionierarbeit geleistet", würdigte er Alleker-Fendel.

Weiterlesen

Mit dem Fokus auf die Bedeutung von Bildung für ein selbstbestimmtes Leben und die friedensstiftende Wirkung von Begegnungen seien wirkliche Veränderungen erzielt worden. Ein solches Engagement sei Grundlage für das Zusammenleben, den Zusammenhalt und die Demokratie. "Sie sind eine Welt-Brückenbauerin", sagte Josef.

Andrea Alleker-Fendel rief PROBONO 2004 mit dem Ziel ins Leben, durch Schulpartnerschaften zwischen Deutschland und Ostafrika zu gegenseitigem Verstehen und gemeinsamem Handeln beizutragen. Für die Politikwissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern war dieser Schritt die Antwort auf ihre Frage, wie sich Entwicklung im Süden fördern lässt und sich zugleich Wahrnehmung und Verhalten im Norden nachhaltig verändern können.

Seitdem hat PROBONO zahlreiche Klassenzimmer, Internatsgebäude und Labore gebaut, mit Büchern und Unterrichtsmaterialien unterstützt und mit Brunnenbau und Solaranlagen zur Verbesserung der Lebens- und Lernbedingungen an Dutzenden Schulen in Tansania, Uganda und Kenia beigetragen. Zunehmend wichtig wurde aber auch der Fokus auf Stärkung der Kapazitäten und Kompetenzen von Lehrkräften und Schülerschaft an den afrikanischen Schulen. So entstanden Programme zur Lehrerfortbildung, zur Leseförderung, zum Kinderschutz und zur Verbesserung beruflicher Chancen der Absolventinnen und Absolventen.

Das besondere an der Arbeit von PROBONO ist dabei, dass das Engagement in Schulpartnerschaften zwischen Nord und Süd eingebunden ist. Herzstück ist das soziale und globale Lernen im Austausch zwischen den Partnerschulen – sei es in Briefen, im gemeinsamen Lernen in digitalen Projektwochen oder in Workcamps bei Besuchen. Zudem unterstützen deutsche Partnerschulen immer wieder die Ausstattungs- und Bauprojekte in Ostafrika.

Damit trägt PROBONO nun seit 20 Jahren dazu bei, das zu verwirklichen, was Alleker-Fendel bei der Gründung vor Augen hatte: „Eine Welt zu schaffen, in der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen voneinander lernen, gemeinsam gegen Armut kämpfen und gemeinsam Verantwortung für die Zukunft der Erde übernehmen."

Weniger lesen

Über uns

Preis der tansanischen Regierung für das PROBONO Entrepreneurship-Programm

Mit dem 2021 gestarteten PROBONO Entrepreneurship-Programm (PEP) in Tansania, bei dem sich Jugendliche in eigenen kleinen Schul-Start-ups ganz praktisch unternehmerisches Wissen aneignen, hat PROBONO bereits zwei Mal einen Preis der tansanischen Regierung gewonnen, 2021 und 2022 gleich noch einmal. Im Jahr 2021 erreichte PEP sogar den zweiten Platz unter 88 Projekten und Organisationen im Wettbewerb um die besten Ideen zur Förderung unternehmerischen Know-Hows.

Die Jury überzeugte der Ansatz, schon in der Schule praxisnah den Grund für eine mögliche spätere eigene Firmengründung zu legen. Denn in Tansania ist die Jugendarbeitslosigkeit hoch und das Angebot an festen Jobs für Schulabsolventinnen und -absolventen gering. Aus „Job seekers“ sollen mit Hilfe von PEP „Job creators“ werden. Bei der Preisverleihung im September 2021 in der Hauptstadt Dodoma nahm PROBONO-Repräsentant Eliet Senkoro die Auszeichnung aus den Händen von Ministerpräsident Kassim Majaliwa höchstpersönlich entgegen.

 

Über uns

Auszeichnung für PROBONO

Im Jahr 2011 wurde PROBONO von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" beim Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutschen Bank durchgeführt wird, verleiht Preise an Projekte, die herausragende Beispiele für Innovation und Zukunftsfähigkeit sind.

Über uns

Auszeichnungen für interkulturelle Projekte unserer Partnerschulen

2016 hat die Humboldtschule in Bad Homburg den 1. Platz beim Schulwettbewerb von Gemeinsam für Afrika gewonnen. In ihrem Dialogprojekt zum Thema „Amani kwanza! / Frieden zuerst!", das von PROBONO gefördert wurde, arbeiteten 14 Bad Homburger Schülerinnen und Schüler in Tansania gemeinsam mit einer Projektgruppe ihrer tansanischen Partnerschule drei Wochen lang intensiv zu den Themen Frieden, Unabhängigkeit und Toleranz, führten Gespräche mit lokalen Vertretern von Hinduismus, Christentum und Islam und erarbeiteten Überwindungsstrategien für (vorgeblich) religiös motivierte Gewalt.

Weiterlesen

Mit ihrem Musical-Projekt "Tuishi Pamoja – eine Freundschaft in der Savanne" gewann die Frankfurter Anna-Schmidt-Schule im Jahr 2013 den ersten Platz im bundesweiten Aktionswettbewerb der Organisation Gemeinsam für Afrika. Das Besondere dabei war, dass es sich um eine Gemeinschaftsarbeit der Frankfurter Montessori-Schule und ihrer kenianischen Partnerschule handelte. Auf Anregung und mit Unterstützung von PROBONO hatten die Schülerinnen und Schüler der Ilmissigiyio Primary School wunderschöne Bühnenbilder für die Aufführung der deutschen Grundschulkinder gestaltet.

So wie im Musical ein Zebra und eine Giraffe trotz vieler Unterschiede gute Freunde werden, entwickelten auch die Kinder der Partnerschulen ein starkes Gemeinschaftsgefühl und freuten sich, dass ihr Projekt über die Kontinente hinweg gemeinsam realisiert werden konnte.

Für die deutsch-ugandische Aufführung des Kindermusicals "Mtoto Boga" im Juni 2010 wurde die Albert-Schweitzer-Realschule Tübingen mit dem "Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg" geehrt. Das Kooperationsprojekt zwischen der Tübinger Realschule und der St Michaels' Vocational School in Butende in Uganda – das von PROBONO mit initiiert wurde – wurde an den beiden Schulen vorbereitet und dann beim Schulbesuch der Jugendlichen aus Uganda an ihrer Tübinger Partnerschule begeistert gemeinsam einstudiert und auf die Bühne gebracht.

Weniger lesen